Barriefreiheit-Werkzeuge

Skip to main content

Grußwort des Bürgermeisters

Als Bürgermeister heiße ich Sie auf der Homepage der Gemeinde Mauern herzlich willkommen.

Mauern, im Nordosten des Landkreises Freising, zwischen Moosburg und Nandlstadt gelegen, wird auch das „Tor zur Hallertau“ genannt, eine Gemeinde mit langer Geschichte und Tradition.

Bereits vor über 1100 Jahren wurde Mauern urkundlich erwähnt. Das Schloss von Mauern mit der Hofmark war im Laufe der Zeit im Besitz zahlreicher Adelsgeschlechter, wie z.B. der Grafen von Preysing, La Rosee, oder von Ostini. Der letzte Besitzer, Graf von Moy, hat im Jahre 2001 das historische Schloss an die Gemeinde Mauern verkauft.

Am östlichen Ortseingang wurden bei archäologischen Untersuchungen in jüngster Zeit Funde ausgegraben, die der „Mönchshofener Kultur“ zugerechnet werden. Etwa 4500 Jahre vor Christus war diese fruchtbare Gegend am Mauerner Bach schon besiedelt.

Mauerns Einwohnerzahl ist mittlerweile auf 3200 angestiegen. Zahlreiche Vereine bieten viele Möglichkeiten einer aktiven Freizeitgestaltung. Mit Schule, Tagesstätte, Kindergärten, Turn- und Mehrzweckhalle ist Mauern infrastrukturell sehr gut ausgestattet. Ärztliche Versorgung, ausgezeichnete Gaststätten und verschiedene Geschäfte für den täglichen Bedarf, ergänzen und bereichern unsere Gemeinde und machen Mauern zu einer lebens- und liebenswerten Heimat.

Besuchen Sie uns, Sie sind herzlich willkommen.

Georg Krojer,
1. Bürgermeister